Lübeck - Prag - Klaus-Hausmann

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Radtour von Lübeck nach Prag

Viele Wege führen nach - Prag.
Der klassische Weg von Hamburg nach Dresden ist sicher der Elberadweg, aber wer will schon auf ausgetretenden Spuren wandeln. 
Eine individuelle Route weckt den Abenteuergeist und wenn man mal nicht weiter weiß, fragt man Mr. Google. Ich habe mir so den kürzesten Radweg von Lübeck nach Dresden vorschlagen lassen, habe dann die Etappen und Unterkünfte festgelegt und die Route entsprechend gezogen. Auf diese Weise erreicht man von Lübeck aus nach ca. 500km die sächsische Hochburg Dresden.
Ab Dresden könnte man eine Weile der Elbe folgen, die aber durch das Erzgebirge einige Umwege macht. Hier kann man abkürzen und den direkten Weg nehmen, muss dann aber über zwei Berge fahren. Die Anstrengung wird jedoch durch einsame und romantische Strassenführung wieder wett gemacht.

so wie hier bei Dömitz gibt es immer wieder wild romantische Landschaften entlang der Elbe. Der Elberadweg ist durchgehend gut ausgebaut und gut beschildert. Immer wieder trifft man auf Hinweise zu Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten. Oft sind es allerdings Ferienwohnungen ohne Bewirtung. Als Radfahrer sollte man dann ein paar Nudeln dabei haben.
Atstadtring - Prag
südlich von Berlin fahre ich durch das Havelland um nicht den Bogen über Magdeburg ausfahren zu müssen. Nicht immer gibt es hier Radwege, dafür führt der Weg über schmale Strassen durch Alleen, wie man sie im Osten häufig vorfindet. Der manchmal noch originale Strassenbelag verleiht einem solchen Abschnitt einen nostalgischen Flair.

die Semperoper in Dresden. Ein muß für jeden Touristen
folgt man ab Dresden nicht dem Lauf der Elbe sondern fährt auf dem direkten Weg Richtung Usti nad Labem, erreicht man kurz vor Petrovice den Grenzübergang. Eine Kontrolle gibt es hier nicht, dafür jede Menge Strassenverkäufer, die hier alles von der Autofelge bis zum Blumentopf anbieten.
Friseure und Zahnärzte findet man hier ebenso gleich hinter der Grenze.
das Erzgebirge zwischen Usti und Litomerice. 
Noch einmal steigt die Strasse bis auf ca. 500m an. Vom höchsten Punkt bietet sich ein beeindruckender Rundumblick über das Mittelgebirge

Karlsbrücke mit Burg

Wenzelsplatz / Prag


Roadmap:
#OrtkmFahrzeit
Ø km/h
ÜF €Unterkunft

Start in Lübeck





1
Dömitz
1297:1517,733,00Radler Pension 
   http://www.radlerpension-doemitz-elberadweg.de/ 
2
Hohennauen
1206:1519,311,00Camping Seeblick 
   http://www.friedelcamp.de/ 
3Brück 
734:4515,825,00Alte Brücker Post 
   http://www.altebrueckerpost.org/ 
4Falkenberg 
985:4516,86,00Camping Kiebitz 
5Dresden 
1086:3016,411,00Camping Wostra 
   http://www.dresden.de/de/05/campingplatz.php 
6Ústí nad Labem 
514:3011,725,00Pension Duel 
   http://www.pensionduel.cz/de/ 
7Prag 
946:3014,740,00Pension Karnet 
   http://www.pensionkarnet.cz/Novinky/Novinky.html 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü